Februar 2011

02.02.2011:

Sand gibts nicht nur am Strand

Wofür Sand nicht alles Gut ist, Nicht nur zum Sandeln, sondern auch zum Strahlen! Gut, dass ich schon in jungen Jahren an das Thema "Arbeiten mit Sand" herangeführt wurde. Die harten Lehrjahre mit dem Brüderchen im Sandkasten haben sich ausgezahlt!

Dabei habe ich feinen Quartzsand aus dem Baumarkt genommen, So ein 25 kg Sack reicht doch ganz gut. Zuletzt habe ich die Ölwanne gestrahlt. Diese hatte ich mit anderen Kleinteilen vom Motorinstandsetzer zum aufarbeiten zurückbekommen.

 

Auch mache ich mich schonmal langsam daran, die Vorderachteile zusammenzubauen. Die Kleinteile an den Achsschenkelgehäusen sind  bereits verbaut und  die Feinjustierung wird dann eingebaut am Fahrzeug erfolgen.

09.02.2011:  Das Kreuz mit dem Gelenk

Beim Zusammenbau der Vorderachse mußte ich die Kreuzgelenke einsetzen. dabei ist mir prompt ein Deckel mit den Nadelrollen runtergepurzelt. Trotz Fett hat sich eine Nadel in den Weiten des Universums, sprich auf dem Werkstattboden verabschiedet. Trotz intensiver Suche, war sie nicht mehr zu finden. Wie könnte es auch anders sein. Nun gut, Muß der Zusammenbau hat noch solange warten, bis ein neues Kreuzgelenk da ist.

 

Da ich schonmal mit den Kreuzgelenken beschäftigt war, habe ich auch gleich die hintere Kardanwelle auseinandergenommen. Sprich: Die Kreuzgelenke auseinandergebaut und  die Verschraubung der vorderen und des hinteren Teils der Kardanwelle gelöst. Außer dunklem Fett war nicht drin. Schon mal gut!

Derzeit sind die Einzelteile im Rinigungsbad. Danach wird die Welle entrostet und lackeirt.

Auch habe ich die Ledermanschetten der Chromkugeln vorbereitet.  Dank der bebilderten Arbeitsanweisung von gkühn ein Kinderspiel.  Erst habe ich mit dem Feurzeug die Enden der Nylonschnur verschmort, damit diese besser durch die Löcher gezogen werden kann.

Was für meine alte Moppedjacke aus Leder gut ist, das muß auch für die Serie gut sein, habe ich mir gedacht. Also wurde das gute de Luxe premium Lederfett aus der schmucken Dose zweckentfremdet und flux in die Manschetten eingearbeitet.